Wandlung von Quecksilber (Hg) in Substrat.

Die vorliegende Aufgabe bestand darin, Quecksilberkontaminierte Böden zu reanimieren und das Quecksilber in einen anderen Aggregatzustand zu überführen, um es durch eine relativ vereinfachte Form einer Weiterverarbeitung zu überführen.

Durch Oxidation der Probesubstanz und durch Reduktion der Quecksilber-Ionen kann eine Gesamt­reaktion in eine Oxidations- oder Reduktionsreaktion zerlegt werden. Es war zu erwarten, daß Quecksilber-Ionen Komplex als Quecksilber Tartrat und/oder Quecksilber Oxid vorliegen könnte.

Gemäss der Fehling'schen Anwendung mittels Weinstein und dem im Weinstein enthaltenen Seig­nettesalz, kann in der Reagenz auf Grund einer Komplexbildung der Quecksilber-Ionen mittels er­höht eingebundenem Sauerstoffgehalt einer Lösung, durch den dadurch oxidativ auszulösen­den Prozess, die Wandlung des Hg in Quecksilbertartrat oder Oxid umgewandelt werden.

Wichtige Quecksilberverbindungen:

Quecksilber (I) chlorid (Mineral Kalomel)

Quecksilber (II) Oxid

Quecksilber (II) chlorid (Sublimat)

Quecksilber (II) amidchlorid (D0602Z)

Quecksilber (II) sulfid (Mineral Cinnabarit, Zinnober)

Quecksilber (II) fulmanit (Knallquecksilber)

Auf Grund der gestellten Aufgabe wurde am 10.08.2007 ein Versuch gestartet der den Beweis für die Richtigkeit erbringen sollte.

Zum Einsatz kam ein über die Aqua Fractal Wendel behandeltes und mit Sauerstoffangereichertes Wasser, welches folgendermassen angeordnet wurde:

Sauerstoffgehalt O² = 29,6 mg/l

Wasser Temperatur = 18,9 ° C Ingelheimer Netzwasser

m/S Mikro Siemens = 470

pH Wert = 7,9

Ansatz: 200 cm³ Wasser 20 Gramm Weinstein

10 Gramm Hg Quecksilber

bereits nach 1 Stunde kann man optisch einen Braun gefärbten Absatz an den Hg Tropfen feststellen.

11.08.2007 10,15 Uhr Hg um ca 50 % vermindert.

13.08.2007 9,30 Uhr Hg um 70 % vermindert.

Vom Quecksilber löst sich ein leichter brauner Schleier.

Am 17.08.2007 waren die 10 Gramm Hg total aufgelöst.

Andre' Uebele – Aqua Fractal Ionisatoren - 55218 Ingelheim.

Internet:---->www.negativetoxikologie.de

Über die Anwendungsmöglichkeiten einer negativen Toxikologie finden Sie in diesem Link reichhaltige Informationen.